Über uns

 

Geschäftsführer: Stefan Knoll

In den 50er Jahren begann Herr Josef Haag mit dem Handel von gebrauchten Fahrrädern, Nähmaschinen und kam mit den Jahren zum Landmaschinenhandel.

1953 gründete er die Einzelfirma „Josef Haag Landmaschinen“ in Schlitters mit einer kleinen Reparaturwerkstätte.

Da der Bedarf und die Nachfrage nach landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten ständig gestiegen ist, wurden auch in Imst, Innsbruck, Schwaz, Ramsau, Wörgl und St. Johann Gewerbegründe angekauft und Verkaufsfilialen mit Werkstätten errichtet, wobei auch sein Sohn Josef Haag jun. sehr engagiert war und entscheidend mitwirkte.

Zusätzlich wurde mit dem Verkauf von Radio- und Fernsehgeräten, Elektrogeräte, Fahrräder, Mopeds, Küchen für privat und Gastronomie, Nähmaschinen, Computer, etc. begonnen und der Mitarbeiterstand der Firma wuchs auf über 160 Mitarbeiter.

In den Filialen Innsbruck, Wörgl, St. Johann und Ramsau wurden in den oberen Stockwerken Wohnungen ausgebaut und anschließend vermietet. Somit wurde in der Immobilienbranche erfolgreich Fuß gefasst und man begann weitere Wohnhäuser und einzelne Wohnungen zu kaufen oder zu ersteigern.

Weiters wollte man auch im Gastgewerbe mitwirken und daher wurde im Jahr 1973 das Hotel Schachtnerhof in Wörgl gekauft und umfangreich saniert. Dieses Hotel wurde von der Familie Haag bis 1995 mit einem Geschäftsführer betrieben jedoch anschließend verpachtet.

Als im Februar 1990 Josef Haag sen. verstarb, wurde der Landmaschinenhandel reduziert und einige Filialen mit dem Hauptsitz in Schlitters samt Kundenstock an den „Raiffeisen Warenverband“ verpachtet.

Seit dem Jahr 1998 ist Herr Knoll Stefan,  Sohn des Josef Haag jun., im Unternehmen tätig und kümmerte sich um die Verwaltung und Vermietung der eigenen Immobilien. Es wurden seither laufend weitere Häuser, Wohnungen und Gewerbeimmobilien erworben, renoviert oder neu errichtet und weitervermietet.

Als Josef Haag im Jahr 1999 in Pension ging, wurde die „Fa. HAAG GmbH Maschinenhandel & Liegenschaftsverwaltung“ gegründet und Herr Knoll Stefan übernahm die Geschäftsführung in dritter Generation.

Ab 2007 ist Frau Knoll Daniela aIs Buchhalterin im Unternehmen tätig und unterstützt das Unternehmen tatkräftig auch in allen steuerlichen und finanziellen Angelegenheiten.
Die Fa. Haag GmbH hat inzwischen den Liegenschaftsbesitz auf 48 Wohnungen, 11 Gewerbeimmobilien und 1 Hotel ausgebaut.